IBS- oder SIBO-Symptome? Healthista sprach mit Die Darm-Experten – Professor Barbara Ryan und Elaine McGowan RD. Sie erklären, wie gentleman diese häufigen Darmprobleme voneinander unterscheidet und was sie verursacht
Etwa jeder zehnte Erwachsene und jede sechste Frau haben IBS.
IBS (Reizdarmsyndrom) ist eine chronische, funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die das untere Verdauungssystem (Dünndarm und Dickdarm/Kolon) betrifft.
Ein funktioneller Zustand ist ein Zustand, der Krankheitssymptome, mangelndes Wohlbefinden und sehr oft eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität verursacht, bei dem jedoch keine eindeutigen Maßnahmen zur Diagnosestellung vorhanden sind.
Das bedeutet, dass bei IBS alle Standardtests (Blutuntersuchungen, Stuhlproben, Endoskopien oder Scans) usual sind. IBS ist eine der häufigsten „funktionellen“ Darmerkrankungen (es gibt noch andere) und in Anerkennung der entscheidenden Rolle der GBA bei diesen Erkrankungen werden sie jetzt Störungen der Darm-Hirn-Interaktion (DGBI) genannt.
IBS wird auf der Grundlage des Vorhandenseins bestimmter Symptome diagnostiziert (die Rom-IV-Kriterien) und durch Ausschluss einiger anderer häufiger Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können (z. B. Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
LESEN SIE MEHR: Magenprobleme? 3 häufige Bauchprobleme und wie man sie behandelt
SIBO ODER IBS – Was ist der Unterschied?
SIBO ist Little Intestinal Bacterial Overgrowth. Es bedeutet buchstäblich, dass es zu einer Überwucherung von Bakterien im Dünndarm kommt.
Während der Dickdarm über 50 Billionen Bakterien beherbergt, ist es nicht typical, dass im Dünndarm eine große Anzahl von Bakterien vorhanden ist. Das übermäßige Wachstum von Bakterien kann die Aufnahme bestimmter Nahrungsbestandteile beeinträchtigen und eine Gärung im Darm verursachen.
Dies kann zu Bauchschmerzen, Blähungen, übermäßiger Blähungen (oft mit starkem Geruch), Durchfall und anderen unangenehmen Darmsymptomen führen.
Wenn Sie sich die SIBO-Symptome und die Symptome von IBS ansehen, können Sie sehen, dass sie sehr ähnlich sind und dass es bei manchen Menschen zu Überschneidungen kommen kann.
In der Tat, Studien haben gezeigt dass SIBO bei IBS-Patienten im Vergleich zu „normalen“ Kontrollpersonen bis zu viermal häufiger auftritt und dass etwa 20-50 Prozent der Menschen mit IBS SIBO haben.
Traditionell glaubten viele Ärzte, dass SIBO nur bei Menschen mit anderen zugrunde liegenden Erkrankungen (wie Diabetes oder neurologischen Erkrankungen, die die Darmmotilität beeinträchtigen) oder bei Menschen mit strukturellen Anomalien ihres Darms (z. B. nach bestimmten Operationen) auftrat.
Etwa 20-50 Prozent der Menschen mit IBS haben SIBO
Aber es wird zunehmend bewusst, dass dies nicht immer der Drop ist und dass SIBO häufiger bei Menschen mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom auftritt und zu einigen (oder seltener allen) IBS-ähnlichen Symptomen beitragen kann.
Die Diagnose von SIBO ist keine perfekte Wissenschaft. Ein Wasserstoff- und Methan-Atemtest ist der am häufigsten verwendete Test zum Nachweis von SIBO.
Es ist ein einfacher Exam, aber er ist nur zu 60-70 Prozent genau – es treten sowohl falsch damaging als auch falsch constructive Ergebnisse auf. Die etablierte Hauptbehandlung für SIBO-Symptome ist eine Antibiotikakur.
Andere Behandlungsmöglichkeiten sind verfügbar, einschließlich Ernährungsmanagement und pflanzliche Heilmittel. Es ist zu diesem Zeitpunkt keine exakte Wissenschaft und kann ein wiederkehrendes Trouble sein.
LESEN SIE MEHR: 5 Gründe, warum gesunde Ernährung so kompliziert geworden ist
Häufige Symptome von IBS sind:
- Bauchschmerzen (Magenkrämpfe) – die mit dem Stuhlgang zusammenhängen
- Durchfall oder Verstopfung oder ein Wechsel zwischen beidem
- Veränderung der Stuhlform/-aussehen
- Blähungen im Bauch – Frauen sagen oft „Ich sehe im sechsten Monat schwanger aus“
- Übermäßiger Wind
Derzeit wird Reizdarmsyndrom nach dem Muster des Stuhlgangs klassifiziert, manche Menschen leiden beispielsweise hauptsächlich unter Verstopfung, und dies wird als IBS mit vorherrschender Obstipation (IBS-C) bezeichnet.
Andere haben hauptsächlich Durchfall, und dies wird als IBS mit vorherrschendem Durchfall (IBS-D) bezeichnet. Wieder andere schwanken zwischen Durchfall und Verstopfung und dies wird als IBS vom gemischten Typ (IBS-M) bezeichnet. Die Symptome können kommen und gehen und werden in Zeiten von Anxiety oft schlimmer.
Ein ganzheitlicher Ansatz ist erforderlich, um IBS zu verwalten
Viele Frauen stellen auch fest, dass sich ihre Symptome während ihrer Periode verschlimmern. Die Perimenopause kann je nach Hormonschwankungen eine Verschlechterung oder Besserung der Symptome mit sich bringen und ist schwer vorhersehbar.
Die Menopause bietet oft eine Verbesserung der IBS-Symptome für diejenigen, die während ihrer fruchtbaren Jahre besonders von ihrem monatlichen Zyklus betroffen waren.
Zur Behandlung von Reizdarmsyndrom ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der diätetische Maßnahmen, Bewegung, Pflege Ihrer psychischen Gesundheit, guten Schlaf und gegebenenfalls Medikamente umfasst.
Warum leiden Frauen häufiger unter Darmproblemen als Männer?
Nicht alle Darmerkrankungen treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf, IBS ist jedoch quick dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern, was bedeutet, dass sieben von zehn IBS-Patienten Frauen sind.
Einige andere Verdauungsstörungen treten bei Frauen ebenfalls häufiger auf, wie z. B. Zöliakie und Morbus Crohn. Bei diesen Unterschieden spielen wahrscheinlich eine Reihe von Faktoren eine Rolle Genetik, hormonelle Faktoren, die Darmmikrobiota (GM) und Ernährungsunterschiede können Faktoren sein.
Sowohl Östrogen als auch Progesteron haben einen erheblichen Einfluss auf die Darmfunktion, und Änderungen der Spiegel dieser Hormone während des monatlichen Menstruationszyklus und während des Wechsels in die Menopause können die Darmmotilität beeinträchtigen (was zu Verstopfung oder Durchfall führt) und auch das Schmerzempfinden im Darm beeinträchtigen.
Sowohl Östrogen als auch Progesteron haben einen signifikanten Einfluss auf die Darmfunktion
Hormone kann einer der Faktoren sein, die erklären, warum IBS so ist viel häufiger bei Frauen.
Viele Frauen werden schwanger und gebären, und eine normale Geburt belastet die Beckenbodenmuskulatur erheblich, und manchmal erholen sich diese Muskeln nie wieder vollständig zu ihrer Kraft und ihrem Zustand vor der Geburt.
Beckenbodenprobleme (Dysfunktion) können zu erheblichen Darmsymptomen wie Verstopfung beitragen.
Das GM unterscheiden sich bei Männern und Frauenund auch Veränderung bei Frauen nach der Menopause. Angesichts der komplexen und noch nicht vollständig verstandenen Rolle des GM bei einer Reihe von Darmerkrankungen ist es möglich, dass GM-Unterschiede auch eine Rolle bei den geschlechtsspezifischen Unterschieden spielen, die bei einigen Darmerkrankungen, insbesondere IBS, beobachtet werden.
Was sollten alle Frauen über ihren Darm wissen?
Jede Frau sollte wissen, dass ihr Verdauungssystem einzigartig ist und es in Bezug auf die Ernährung keine Einheitslösung gibt.
Die Auswirkungen hormoneller Schwankungen (während des monatlichen Menstruationszyklus) oder während des Übergangs in die Menopause (Perimenopause und Menopause) wirken sich auf jede Frau unterschiedlich aus, obwohl es Gemeinsamkeiten gibt.
Es gibt keine Einheitslösung in Bezug auf die Ernährung
Ebenso müssen Sie, wenn Sie an Reizdarmsyndrom leiden, nicht viele verschiedene Lebensmittelgruppen ausschließen, aber Sie müssen Ihre eigene persönliche Toleranzgrenze für einige bestimmte „Schuld“-Lebensmittel finden, die als Auslöser Ihrer Darmsymptome fungieren können.
Wir untersuchen diese häufigen Auslöser in unserem Buch, Was jede Frau über ihren Darm wissen muss und bieten einen Ernährungs- und Lebensstilplan namens The FLAT Intestine Diet regime Plan an, der Ihnen helfen kann, Ihre häufigsten Ernährungsauslöser systematisch zu identifizieren. Es hilft Ihnen auch, Ihre individuelle Toleranzgrenze für diese Lebensmittel zu finden.
Was verursacht einen ungesunden Darm?
Es gibt viele verschiedene Verdauungs- und Darmerkrankungen, die einige der gerade besprochenen Symptome verursachen können.
Einige Erkrankungen können sehr effektiv durch Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen behandelt werden, während andere Erkrankungen am besten mit Medikamenten sowie Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen behandelt werden.
Die Hauptunterscheidung besteht zwischen „organischen“ und „funktionellen“ Darmerkrankungen.
Was ist ein organischer Zustand?
Ein organischer Zustand oder eine organische Störung ist der Begriff, der von Ärzten verwendet wird, um einen medizinischen Zustand (der jeden Teil des Körpers betrifft) zu beschreiben, bei dem beobachtbare und messbare Anomalien festgestellt werden können.
Diese Zustände können durch Blut oder Stuhl diagnostiziert werden
Mit anderen Worten, die Ergebnisse bestimmter, geeigneter Tests zeigen diesen Zustand, wenn Sie ihn haben. Diese Zustände können durch Blut- oder Stuhltests (bei Darmproblemen) diagnostiziert werden.
Diese biologischen Messgrößen werden als Biomarker bezeichnet. Scans wie Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT können auch Anomalien in organischen Zuständen erkennen.
Beispiele für organische Bedingungen, die den Darm beeinträchtigen können, sind:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD/GERD)
- Peptische Geschwüre
- Zöliakie
- Gallensteine
- Divertikulose / Divertikulitis
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD), zu der Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören
- Krebserkrankungen des Verdauungssystems
LESEN SIE MEHR: 5 wissenschaftlich bewiesene IBS-Korrekturen
Was ist ein Funktionszustand?
Wir haben funktionelle Darmerkrankungen bereits erwähnt, als wir über IBS sprachen.
EIN funktionstüchtiger Zustand ist eine, die Krankheitssymptome, mangelndes Wohlbefinden und sehr oft eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität verursacht, bei der jedoch keine eindeutigen Maßnahmen zur Diagnosestellung vorhanden sind.
Diese Zustände können schwieriger definitiv zu diagnostizieren sein und können für diejenigen, die daran leiden, sehr frustrierend sein, da es im Allgemeinen keine schnelle „Heilung“ gibt.
Psychische Faktoren wie schlechte Laune, Pressure und Angst spielen bei vielen dieser Erkrankungen eine Rolle
Das Fehlen eines definitiven diagnostischen Exams kann Bedenken hervorrufen, dass etwas übersehen worden sein könnte. Menschen mit diesen Erkrankungen haben auch das Gefühl, dass Ärzte (und Familie und Freunde) nicht verstehen, inwieweit die Symptome sie und ihr Leben beeinträchtigen, oder dass ihre Symptome irgendwie eingebildet sind.
Die Rom-IV-Kriterien beschreiben über 40 verschiedene funktionelle Darmerkrankungen oder DGBIs. Psychische Faktoren wie schlechte Laune, Anxiety und Angst spielen bei vielen dieser Erkrankungen eine Rolle, genauso wie in jedem Teil unseres Lebens, aber normalerweise spielen auch andere Faktoren oder Auslöser eine Rolle.
Beispiele für Funktionsstörungen des Darms (DGBIs) sind:
- RDS
- Funktionelle Dyspepsie
- Funktionelle Gallen-/Gallenblasenerkrankungen
- Funktionelles Bauchschmerzsyndrom
- Funktionelle Bauchblähungen
Die Wichtigkeit, eine korrekte Diagnose zu erhalten und keine Selbstdiagnose zu stellen, kann nicht genug betont werden, da unterschiedliche Erkrankungen unterschiedliche Ansätze für das Administration und die Behandlung erfordern.
Professorin Barbara Ryan und Elaine McGowan RD sind The Intestine Experts und Autoren von What Each individual Lady Demands to Know About Her Gut, herausgegeben von Sheldon Push, £16,99
Folgen Sie The Intestine Industry experts auf Instagram @thegutexperts
More Stories
Back Pain – Is Bowling Out of the Question?
Using Chiropractic Spinal Decompression Therapy To Alleviate Back Pain
What Causes Back Pain Between The Shoulder Blades?