December 10, 2022

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Was zu tun ist, wenn Ihr Gehirn Belohnungen mit Essen jagt

Lesezeit: 6 Protokoll

In unserer modernen Lebensmittelumgebung sind die meisten von uns gesegnet, wenn sie leichten Zugang zu einer Vielzahl von Lebensmitteln haben. Das Schwierige ist jedoch, dass wir auch vielen visuellen Hinweisen auf Lebensmittel ausgesetzt sind, darunter:

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  • Küchen mit offenem Konzept
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  • Kollegen, die Kekse oder Donuts hereinbringen
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  • Chips und Süßigkeiten in der Nähe der Kasse, auch in Geschäften, die nicht hauptsächlich Lebensmittel verkaufen
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Diese Art von Umgebung macht es schwieriger, einfach zu essen, wenn wir merken, dass wir hungrig sind. Stattdessen möchten wir vielleicht essen, nur weil wir ein Essen sehen, das lecker aussieht. Im Laufe der Zeit könnten uns visuelle Hinweise auf Lebensmittel dazu bringen, zu essen, wenn wir nicht mehr hungrig sind, als wenn diese Hinweise nicht vorhanden wären. (Hinweis: Dies ist weniger wahrscheinlich bei Menschen, die nie ihren inneren intuitiven Esser ausgeknockt hatten oder die intuitive Essfertigkeiten wiedererlangt und geübt haben). Wir essen, weil wir eine Belohnung suchen, und diese Belohnung ist nicht (oder nicht nur) das Stillen des Hungers.

Warum passiert das? Lassen Sie uns nachforschen.

Evolution und dein Gehirn

Einige Verhaltensweisen, die heute praktisch keinen Sinn mehr machen (und uns sogar Kummer bereiten könnten), waren für unsere Vorfahren vor langer Zeit sehr sinnvoll. Wenn Sie ein früher Jäger und Sammler waren, sollten Sie sich daran erinnern, wie Sie an gute Nahrungsquellen gelangen (welche Wasserstelle die wolligen Mammuts bevorzugen, wo Sie die Beeren finden, die sind nicht giftig … und wenn sie in der Saison sind) würde Ihnen helfen, zu überleben, damit Sie an der Aufrechterhaltung der Art teilnehmen können.

Das Erinnern an diese wichtigen Lebensmittelinformationen erfordert entweder positive oder detrimental Verstärkung (oder beides).

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  • Mit beneficial Verstärkungerhalten Sie eine Belohnung für eine bestimmte Aktion.
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  • Mit destructive Verstärkungreduzieren Sie etwas Negatives, indem Sie eine bestimmte Aktion ausführen.
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Beide Arten der Verstärkung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Aktion in Zukunft wiederholen werden, weil Wenn unser Gehirn die Verbindung zwischen einer Aktion (oder einem Verhalten) und einer Belohnung herstellt, schafft es ein starkes emotionales Gedächtnis.

Anders gesagt, wenn gentleman ein leckeres Essen isst, macht es einem auch Spaß intestine fühlen (favourable Verstärkung), Sie verankern eine Erinnerung, die Ihnen hilft, sich später daran zu erinnern, woher Sie das Essen bekommen haben, was Ihnen daran gefallen hat, unter welchen Umständen wir es gegessen haben usw.

Ebenso, wenn Sie gestresst, traurig oder ängstlich sind und etwas essen, das Ihnen hilft weniger schlecht fühlen (damaging Verstärkung) könnten Sie eine Erinnerung einbetten, dass das Essen bestimmter Lebensmittel bestimmte unangenehme Emotionen reduziert.

Ich sehe die Auswirkungen dieses „Gehirntrainings“ für Belohnungen durch Essen auf unterschiedliche Weise, am bemerkenswertesten bei „Esssucht“ und Diäten.

Die „Belohnungen“ der Diät

Nehmen wir an, Sie zählen Kalorien, Kohlenhydrate oder Fett in Gramm – oder „beobachten, was Sie essen“ oder „kontrollieren die Portionsgröße“ – und Sie nehmen ab (wie es die meisten Menschen tun für kurzfristig). Wenn du Komplimente wegen deines schrumpfenden Körpers bekommst, dient das als beneficial Verstärkung, damit du weitermachst, was du tust. Das kann helfen, die seelenraubende Natur zu kompensieren, „gute“ Lebensmittel zu essen, die Sie nicht wirklich mögen, und „schlechte“ Lebensmittel, die Sie lieben, aufzugeben.

Die Jagd nach Belohnungen wie Komplimenten, Lob und Anerkennung hält die Leute dazu an, dem Gewichtsverlust nachzujagen, was die Jo-Jo-Diät fortsetzt.

(Diese Medaille hat aber auch eine andere Seite. Ich hatte Kunden, die in einer Lebensphase waren, in der sie aktiver waren als sonst, sich „normal“ ernährten und als Nebenwirkung etwas abnahmen. Dann begannen die Komplimente kommen, was ihnen Unbehagen bereitete – nicht jeder möchte, dass sein Körper kommentiert wird, nicht einmal auf „positive“ Weise –, was dazu führte, dass sie mit Binge-Feeding on anfingen und/oder weniger aktiv waren, damit sie drinnen bleiben und ihren Körper verstecken konnten Gewicht zugenommen und die Körperergänzung gestoppt, diente dies als detrimental Verstärkung, um auf diesem Weg zu bleiben.)

Vergessen wir nicht, dass zurückhaltendes Essen (Nahrungsrestriktion) oft zu Rebound-Essen führt. Dieses Rebound-Essen kann sich wie emotionales Essen, „außer Kontrolle geratenes“ Essen oder Essattacken anfühlen. In manchen Fällen kann es tatsächlich der klinischen Definition einer Essattacke entsprechen Binge-Feeding on-Störung (Bed).

Die Aufrechterhaltung dieses Rebound-Essens als Reaktion auf tatsächliche oder sogar wahrgenommene Einschränkungen (Knappheit) wird durch angetrieben Essen schmeckt so viel lohnender, nachdem es uns vorenthalten wurde. In diesem Sinne…

Befeuerung der „Esssucht“

An der „Esssucht“-Front hatte ich Klienten, die sehr starke emotionale Tendenzen zum Essen hatten. Manchmal begann dies in der Kindheit (als sie zu jung waren, um andere Bewältigungsmethoden entwickelt zu haben). Manchmal begann dies im Erwachsenenalter (in sehr stressigen, sehr beschäftigten Zeiten des Lebens, in denen es ein Wunschtraum war, sich Zeit für sinnvolle Selbstpflege zu nehmen).

Denken Sie, dass die Verwendung von Essen, um sich geliebt und umsorgt zu fühlen (beneficial Verstärkung) oder um sich zu betäuben (adverse Verstärkung), starke emotionale Erinnerungen erzeugt? Ja tut es.

Es sind diese Verstärkung und diese emotionalen Erinnerungen, die vernachlässigte Kinder Jahrzehnte später in einem emotionalen Esszyklus gefangen halten, selbst wenn sie jetzt einen liebevollen Associate, gute Freunde und ein erfülltes Leben haben. Das ist es, was einen Mediziner oder Psychiater (von dem Sie vielleicht denken, dass er es „besser weiß“) erkennen lässt, dass er keine anderen Hilfsmittel zur Bewältigung als Essen hat, weil Essen immer so intestine für ihn funktioniert hat, dass er sich nie die Mühe gemacht hat, seine Bewältigungs-Toolbox zu diversifizieren.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass sogenannte „sehr schmackhafte“ Lebensmittel (verarbeitete Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- und Fettzusatz) eine noch lohnendere Wirkung haben können. Es kann so weit kommen, dass wir diese Belohnung so stark erwarten, wenn wir diese Lebensmittel essen, dass es sehr schwer ist, visuellen Hinweisen zu widerstehen, die mit diesen Lebensmitteln verbunden sind. Zum Beispiel ein Bild von jemandem, der Eis isst, eine Pizzawerbung im Fernsehen, Donuts (sogar altbackene Donuts) im Pausenraum.

Also das ist Esssuchtoder ist es Gehirntraining?

Umschulung des Gehirns

Unabhängig davon, wie Sie es nennen, kann sich Essen, das sich auf irgendeine Weise psychological oder außer Kontrolle anfühlt, im Moment gut anfühlen, aber später nicht mehr so ​​​​gut.

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  • Du fühlst dich vielleicht schuldig oder beschämt (was du ehrlich gesagt nicht verdienst)
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  • Möglicherweise haben Sie bis zu körperlichen Beschwerden gegessen
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  • Sie haben möglicherweise Angst vor einer Gewichtszunahme (auch wenn Ihr Essen möglicherweise nicht wirklich zu einer Gewichtszunahme führt und das Stoppen von emotionalem Essen / Essattacken möglicherweise nicht zu einer Gewichtsabnahme führt)
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Welches dieser Resources eignet sich am besten, um Ihr Gehirn in Bezug auf Belohnungen mit Essen umzuschulen?

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  1. Willenskraft
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  3. Achtsamkeit
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  5. Eine Lobotomie
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Oh, ich hoffe, Sie sagten B! Willenskraft ist real, aber keine unendliche Ressourceund wir verbrauchen es, wenn wir den ganzen Tag über Entscheidungen treffen und mit Stressoren umgehen. (Wenn Sie einem Kollegen etwas Bissiges sagen oder einen unhöflichen Fahrer anhupen wollen, und Sie es nicht tun, haben Sie nur etwas Willenskraft verbraucht.) Und ich werde nicht einmal die Idee einer Lobotomie kommentieren.

Die Anwendung von Achtsamkeit in diesem Zusammenhang beinhaltet:

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  • Sich unserer Verhaltensweisen bewusst werden und was sie auslöst
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  • Erkunden und Erkennen der tatsächlichen Belohnungen (körperliche Empfindungen und emotionale Wirkungen), die wir aus dem Verhalten ziehen – ohne Wertung (!)
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  • Verwenden Sie diese Informationen, um eine mitfühlende Entscheidung zu treffen, die die Selbstfürsorge unterstützt
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Während eine allgemeine Achtsamkeitsmeditation dabei helfen kann, kann eine kurze, informelle Praxis für den Instant, wie diese Edition der REGEN-Meditation, hilfreicher sein:

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  • RErkenne den Verlangen-/Essensimpuls
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  • EINLassen Sie die Erfahrung existieren, so wie sie ist
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  • ichUntersuchen Sie mit Interesse und Sorgfalt, wie es sich im Körper anfühlt
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  • NNimm die damit verbundenen körperlichen Empfindungen von Minute zu Moment mit Selbstmitgefühl wahr
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Wenn Sie mehr über RAIN erfahren möchten, Tara Brach bespricht es schön auf ihrer Web-site.

Das Endergebnis

Es ist leicht, in gewohnheitsmäßigen Verhaltensmustern stecken zu bleiben, die wir nicht bewusst gewählt haben und die sich möglicherweise endlos wiederholen, ohne eine bewusste Entscheidung dafür zu treffen. Diese Muster sind nicht auf Lebensmittel beschränkt … wir können feststellen, dass wir bestimmte Muster in unseren Beziehungen, unseren Einkaufsgewohnheiten und anderen Aspekten des Lebens wiederholen.

Wenn wir ein selbstmitfühlendes Licht darauf werfen können, was wir tun und warum wir es tun, öffnet es die Tür zu einer bewussten Entscheidung, ob diese Entscheidung mit unserer etablierten Gewohnheit übereinstimmt oder etwas völlig anderes ist. Die Tatsache, dass wir jetzt die Wahl haben (kein Autopilot mehr), ist ein Gewinn.


Carrie Dennett ist eine im pazifischen Nordwesten ansässige Ernährungsberaterin, freiberufliche Autorin, intuitive Ernährungsberaterin, Autorin und Rednerin. Zu ihren Superkräften gehören Ernährungsmythen aufräumen und Frauen ermächtigen sich in ihrem Körper wohler zu fühlen und Lebensmittel zu wählen, die Genuss, Ernährung und Gesundheit unterstützen.

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